Alle Termine ansehen

 

   Alle Achtung      

Logo Lahr                  

 

 

 

Newsbeiträge

Pforzheim rettet Lebensmittel - EJL im Einsatz für Nachhaltigkeit

Eingereicht von stefanie.kern am 16. Nov 2018 - 14:52 Uhr
Bild 0 für Pforzheim rettet Lebensmittel - EJL im Einsatz für Nachhaltigkeit

Bei den Aktionstagen "Pforzheim rettet Lebensmittel" dreht sich alles um das Thema des nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln.
Wie sich Lebensmittelabfälle reduzieren lassen, möchten das Team der EJL im Rahmen der Initiative "Zu gut für die Tonne!" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit Euch erkunden.
Vom 16. - 17. November finden deshalb  Aktionstage mit abwechslungsreichem Programm statt. Bei
Livemusik, Mitmach-Aktionen und Verkostungen können Besucher*innen sich über einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln informieren.  Bio-Spitzenkoch Alfred Fahr zaubert in Kochshows köstliche Gerichte aus verschmähten Lebensmitteln und liefert praktische Tipps für die Zubereitung und Verwertung.  

Du willst mehr wissen? Informiere dich auf www.zugutfuerdietonne.de/

Oder komm vorbei in die Schlössle Galerie in Pforzheim; Kiehnlestr.14 am 16. und 17.11 von 11-20 Uhr

Weitere Infos sowie das ausführliche Programm unter: https://www.evangelische-jugend.de/index.php?id=2448pforzheim 

Miteinander - aber sicher!

Eingereicht von stefanie.kern am 13. Nov 2018 - 14:52 Uhr
Bild 0 für Miteinander - aber sicher!

Seit dem 24. Mai ist das neue Datenschutzgesetz  in Kraft und hat zu Beginn für viel Verunsicherung und Aufregung gesorgt. Gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen setzt es klare Regeln und mahnt zur Achtsamkeit. Das neue PRO beschäftigt sich damit und will Anregungen zur Umsetzung geben.

Goldene Gans Filmwettbewerb

Eingereicht von stefanie.kern am 23. Okt 2018 - 12:42 Uhr
Bild 0 für Goldene Gans Filmwettbewerb

Und wo blüht ihr so auf?

Bewirb dich jetzt mit einem Filmbeitrag bis zum 12. Mai 2019 und zeig uns deine Ideen!

Hier gehts zum Flyer

 

Konfis backen Brot für die Welt

Eingereicht von stefanie.kern am 10. Sep 2018 - 11:05 Uhr
Bild 0 für Konfis backen Brot für die Welt

Die Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" geht in die dritte Runde. Wie schon 2014 und 2016 werden deutschlandweit wieder Konfigruppen mit den Bäckereien vor Ort Brote backen - und diese im Anschluss für Brot für die Welt verkaufen. Der Aktionszeitraum beginnt am Erntedankfest und endet am 1. Advent. Weitere Informationen unter https://www.5000-brote.de/. Anmeldung unter kda.5000Brote@ekiba.de oder bei max.wejwer@ekiba.de.

Noch freie BUFDI - Stellen

Eingereicht von stefanie.kern am 06. Aug 2018 - 10:58 Uhr
Bild 0 für Noch freie BUFDI - Stellen

Bist Du vielleicht schon in einer  Gemeinde engagiert, interessierst Dich für kirchliche Arbeitsfelder oder setzt Dich gerne mit unterschiedlichen Fragen des christlichen Glaubens auseinander? Möchtest Du Diakonin bzw. Diakon oder Religionspädagogin bzw. -pädagoge werden, liebäugelst mit einem Theologiestudium oder hattest Du mit Kirche in der letzten Zeit nicht viel zu tun, interessierst Dich aber trotzdem für die Aufgaben dort? Wenn Dich die Vielfältigkeit der Arbeitsmöglichkeiten in Jugendwerken, der Konfirmandenarbeit, im Kindergarten reizt und Du einen Blick hinter die Kulissen werfen und Gottesdienste mit gestalten möchtest - dann wage den Schritt mit uns ran ans Leben und bewirb Dich für ein FSJ oder einen BFD.

Link für die Bewerbung: https://www.diakonie-baden.de/karriere/freiwilligendienste/bewerbung/

BADEN GAMES 2018 - EGJ im Einsatz für die Mitmenschlichkeit!

Eingereicht von stefanie.kern am 30. Jul 2018 - 14:50 Uhr
Bild 0 für BADEN GAMES 2018 - EGJ im Einsatz für die Mitmenschlichkeit!

150 Jugendliche in 45 Gruppen haben vom 20.-22.7. an den  „Baden Games“  teilgenommen. Von Wertheim bis zum Bodensee starteten die Mädchen- und Jungengruppen ihre Abenteuerreise am jeweiligen Heimatort. Erst nach und nach erfuhren sie, welche Station sie als nächstes bereisen müssen und welche Rätsel und Aufgaben dort auf sie warten. Das Finale fand am Sonntag (22.7.) in Offenburg mit einem Flashmob auf dem Marktplatz und einem Showdown mit Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche statt. 

Infos: https://egj-baden.de/

NOTEBOOK wird neu aufgelegt - welche Songs müssen rein?

Eingereicht von stefanie.kern am 16. Jul 2018 - 09:05 Uhr
Bild 0 für NOTEBOOK wird neu aufgelegt - welche Songs müssen rein?

Ob auf Freizeiten, in Jugendgottesdiensten oder bei Gruppenstunden: Überall in der Jugendarbeit in Baden ist das Notebook, das Liederbuch der Evang. Jugend Baden,  als treuer Begleiter mit dabei. Die Erfolgsgeschichte des Notebooks führte über die Jahre zu mehreren Auflagen. Mittlerweile sind die letzten Exemplare verkauft. 

Daher ist es an der Zeit, dem Notebook eine Verjüngungskur zu verpassen. Das bisherige Konzept wird beibehalten: Ein einziges Liederbuch soll sich für alle Gelegenheiten zwischen Lagerfeuer, Andacht und Bandprobe eignen. Es vereint Popsongs, Lobpreis- und Kirchenlieder, Pfadfinderlieder und Kinderlieder.

Nun ist Ihre/Eure Mitarbeit gefragt:

- Welche „alten Schlager“ des Notebooks sollen unbedingt weiterhin enthalten sein?

- Welche neuen Lieder sollen unbedingt aufgenommen werden? Was wird gerne gesungen? Was funktioniert in Ihren/Euren Kontexten?

Link zum online-Formular: 

https://ejuba.de/events/edit/ot/registration/event/501

Bis zum Ende des Jahres 2018 können Vorschläge eingetragen werden. Über rege Beteiligung freut sich das Redaktionsteam unter Leitung von Landesjugendreferent Christoph Georgii.

Solibusaktion 2017/18 mit Scheckübergabe

Eingereicht von stefanie.kern am 11. Jun 2018 - 15:04 Uhr
Bild 0 für Solibusaktion  2017/18 mit Scheckübergabe

Die Evangelische Kinder- und Jugendstiftung sagt DANKE im Namen aller Kinder und Jugendlicher, die sie im letzten Jahr unterstützen konnten. Bei der Solibusaktion der letzten 12 Monate kamen als Spenden 409,69 Euro zusammen.  Die Vorsitzende der Evangelischen Jugend Baden, Julia Rée, übergab diesen Betrag In Form eines symbolischen Schecks an die Vorsitzende der Evang. Kinder- und Jugendstiftung, Claudia Bendig.

Wer sich beteiligen möchte, kann unter zentrale.ekjb@ekiba.de gerne einen Solibus bestellen.

Landesjugendsynode tagt zum Thema "Heimat Kirche"

Eingereicht von stefanie.kern am 09. Jun 2018 - 16:52 Uhr
Bild 0 für Landesjugendsynode tagt zum Thema

Am Samstag trafen sich 112 Delegierte aus  den Kirchenbezirken und Verbänden der Evangelischen Jugend Baden  zur  6. Landesjugendsynode in Karlsruhe.  „Da fühl ich mich daheim - Heimat Kirche“, unter diesem Thema diskutierten die Jugenddelegierten die aktuelle Situation in der Kinder- und Jugendarbeit.   "Heimat ist für mich da, wo ich angenommen bin und wo ich etwas gestalten kann", so die Botschaft der jungen Menschen, die sich intensiv mit dem Begriff der Heimat auseinandersetzten. "Heimat muss nicht an einen Ort gebunden sein, die Menschen und meine Beziehung zu ihnen sind für mich prägend", benannte es eine 17-jährige Delegierte. Bereits am Freitagabend trafen sich über 40 Delegierte der Evangelischen Gemeindejugend Baden (EGJ) zum jährlichen EGJ Treffen und tauschten sich über die Chancen und Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit in Stadt und Land aus. Der Begriff der "Heimat" und die unterschiedlichen Erwartungen daran spielten auch hier bereits eine große Rolle.

Goldenes Kugelkreuz für Fabian Peters

Eingereicht von stefanie.kern am 09. Jun 2018 - 14:39 Uhr
Bild 0 für Goldenes Kugelkreuz für Fabian Peters

Im Rahmen der diesjährigen Landesjugendsynode wurde Fabian Peters für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem goldenen Kugelkreuz geehrt.  Seit 17 Jahren engagierte und engagiert sich Fabian Peters für Kinder und Jugendliche auf Gemeinde-, Bezirks und Landesebene . Ob im EGJ Rat, als Vorsitzender der Evangelischen Jugend Baden oder aktuell als Landessynodaler, überall war und ist er eine starke Stimme von und für Kinder- und Jugendarbeit und für die Interessen von jungen Menschen. Ralf Zimmermann als Vorsitzender der Evangelischen Jugend Baden und Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings dankten ihm für dieses große Engagement und seine Bereitschaft, immer wieder gemeinsam Wege zu suchen und zu erproben.

Bewusst gemacht - nur für Mädchen, nur für Jungs

Eingereicht von stefanie.kern am 23. Mai 2018 - 15:37 Uhr

PRO 2-18

Das neue PRO stellt die unterschiedlichen Ansätze geschlechtsbezogener Arbeit vor und will ermutigen, die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Jungen bewusst in den Blick zu nehmen.Viel Spaß beim Lesen!

 

Pilgern mit Jugendlichen

Eingereicht von stefanie.kern am 24. Apr 2018 - 09:58 Uhr

PRO 1-18

Das  PRO zum Jugendsonntag bietet diesmal ungewohnte Wege an - Pilgern mit Jugendlichen!

Viel Freude beim Erproben und beim Entdecken neuer Wege.

Europe Spirit Songwriting Seminar 2018

Eingereicht von christoph.georgii am 21. Feb 2018 - 17:29 Uhr

„Love is stronger“: Das ist das Motto des Europe Spirit Songwriting Seminar 2018. Wir schreiben neue Songs, arrangieren sie und nehmen sie gleich auf - mit dem Esprit Nouveau der ersten Stunde.

gg

 

FreizeitenPRO 2018 erschienen!

Eingereicht von stefanie.kern am 19. Dez 2017 - 15:35 Uhr

PRO Freizeiten 2018

Mehr als nur freie Zeit – Kinder und Jugendliche erleben sich auf Freizeiten der Evangelischen Jugend Baden als Gemeinschaft. Sie entdecken Neues an sich und anderen und können sich ausprobieren.  Über 60 Freizeiten der Evangelischen Jugend Baden laden im nächsten Jahr Kinder oder Jugendliche unter dem Motto "Mehr Himmel als blau" ein, das "mehr" an  Himmel ganz persönlich zu entdecken. Hier zum Downloaden
 

Mike Cares mit dem Goldenen Kugelkreuz ausgezeichnet

Eingereicht von stefanie.kern am 11. Dez 2017 - 14:37 Uhr
Bild 0 für Mike Cares mit dem Goldenen Kugelkreuz ausgezeichnet

Das Goldene Kugelkreuz hat die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) am Freitag an Mike Cares verliehen, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mit ihrer höchsten Auszeichnung würdigt die aej das über 40 Jahre währende Engagement des Jugendpolitikers und Geschäftsführers der Evangelischen Jugend in Baden und seine besonderen Verdienste für die Evangelische Jugend und die evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Baden und im Bund.

PRO aktuell für2018 online

Eingereicht von stefanie.kern am 17. Nov 2017 - 10:06 Uhr

PRO aktuell 2018

Alle Infos über Antragsfristen und zu erwartende Zuschüsse für 2018 finden sich im neuen PRO aktuell im Servicebereich

Enaim bringt CD zum 1. Advent 2017 heraus - jetzt bestellen

Eingereicht von stefanie.kern am 07. Nov 2017 - 14:47 Uhr
Bild 0 für Enaim bringt CD zum 1. Advent 2017 heraus - jetzt bestellen

2018 findet der 9. internationale Gospelkirchentag in Baden statt. Aus diesem Anlass  hat  die  Band  ENAIM  GOSPEL  CONNECTION, die auch auf dem Youvent zu hören war,  eine  CD  mit  „original  badischer Gospelmusik“ aufgenommen. Ein besonderes Angebot für alle Fans der Gospelmusik.

 

Neckarzimmern feiert 70-jähriges Jubiläum

Eingereicht von stefanie.kern am 06. Sep 2017 - 12:20 Uhr
Bild 0 für Neckarzimmern feiert 70-jähriges Jubiläum

In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neckarzimmern wurde dieser Tage bis tief in die Nacht das 70jährige Jubiläum gefeiert. Wer tagsüber mal das vielfältige Abgebogen bestaunen wollte, kam genau so auf seine Kosten wie diejenigen, die bei einer lauen Sommernacht zu Lemon tree tanzen wollten.uss

all inclusive

Eingereicht von stefanie.kern am 17. Aug 2017 - 15:34 Uhr
Bild 0 für all inclusive

Das Thema "Inklusion" steht im Mittelpunkt des neuen PRO. Aus verschiedenen Blickwinkeln und mit vielen Praxisideen wird gezeigt, wie Schritte hin zu mehr Teilhabe für alle gelingen können. Eine anregende Materialliste zum Thema findet sich hier.

Neu gewählter Vorstand der Evangelischen Jugend Baden

Eingereicht von stefanie.kern am 20. Jul 2017 - 14:32 Uhr
Bild 0 für Neu gewählter Vorstand der Evangelischen Jugend Baden

Auf der Klausurtagung der Landesjugendkammert  vom 16.-17.Juli standen die Themen "Beteiligung am friedensethischen Prozess" und die Wahl der Vorstandsmitglieder im Mittelpunkt.Der Newsletter "Landesjugendkammer aktuell" informiert dazu und steht ab sofort unter Service zum Download bereit.

Evangelische Jugend mit neuem Vorstand

Eingereicht von stefanie.kern am 22. Mai 2017 - 12:31 Uhr
Bild 0 für Evangelische Jugend mit neuem Vorstand

 Neue Vorsitzende der Evangelischen Jugend Baden ist Julia Rée aus Kehl (Bild Mitte).
In den Vorstand gewählt wurden Cornelius Schubert aus Ettlingen und Mirjam Feldmann aus Bretten. Herzlichen Glückwunsch! 

Alle Infos im neuen Landesjugendsynode aktuell
 

Neuer EGJ Rat wurde gewählt

Eingereicht von s.kern am 20. Mai 2017 - 14:29 Uhr

EGJ treffen

Das EGJ Treffen am 19. Mai stand ganz unter dem Thema "EGJ - vielfältig unterwegs". Wie bilde ich mir eine Meinung? Was ist Hate Speech und wie kann ich dagegen Position beziehen? Constanze Thielen von der Youth academy gab dazu viele anregende Impulse.

Im zweiten Teil des Abends bildete sich ein Wahlausschuß, der die eingegangenen Stimmzettel der Bezirksjugenden auszählte. Nun steht der neue EGJ Rat fest. Über 70% der Bezirksjugenden gaben dazu ihre Stimmen ab.

 

Churchnight gestalten

Eingereicht von stefanie.kern am 24. Mär 2017 - 14:42 Uhr
Bild 0 für Churchnight gestalten

Das neue JugendsonntagsPRO stellt kreative Entwürfe zur Gestaltung einer Churchnight vor. Ob mit Schwarzlichtheater oder als Stationenweg- Reformationsgottesdienste mit jungen Menschen laden auf vielfältige Weise ein, Geschichte zu erleben und selbst Geschichte zu schreiben.

Jetzt Zuschüsse für 2017 beantragen!

Eingereicht von stefanie.kern am 16. Jan 2017 - 11:01 Uhr
Bild 0 für Jetzt Zuschüsse für 2017 beantragen!

Ihr plant ein Projekt für 2017 und sucht noch nach der passenden Finanzierung?  Dann findet ihr unter ejuba/Zuschüsse alle aktuellen Fördermöglichkeiten. Manche müssen im Januar beantragt werden- reinschauen lohnt !

Ziemlich beste Herzen – Hörspiel zur Jahreslosung 2017

Eingereicht von admin am 09. Dez 2016 - 16:27 Uhr
Bild 0 für Ziemlich beste Herzen – Hörspiel zur Jahreslosung 2017

Die Evangelische Gemeindejugend Lahr hat unter Leitung von Bezirksjugendreferentin Andrea Ziegler und den Gemeindediakoninnen Anna Lohf und Lisa Lüdemann, ein Hörspiel geschrieben und produziert., das zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ und dem peruanischen Kinderheim „Casa Verde e.V.“ verkauft wird.

Hier gibt's mehr Infos...

« 1 2 »