Alle Termine ansehen

 

   Alle Achtung     Bunt steht dir  

Logo Lahr                  Kikigi

 Mangerposaunenhirt2 Zukunftsprozess-Logo

 

 

Newsbeiträge

Mit der Juleica kostenlos in den Europa-Park

Eingereicht von stefanie.kern am 17. Nov 2017 - 12:58 Uhr
Bild 0 für Mit der Juleica kostenlos in den Europa-Park

Angebot gilt vom 04. bis 08.12.

Der Europa-Park macht ehrenamtlich Engagierten auch in diesem Jahr wieder sein Angebot zur Woche des Ehrenamts: Wer seine gültige Juleica am Eingang vorzeigt, kommt vom 04. bis 08. Dezember 2017 kostenlos in den Europa-Park und kann alle Attraktionen nutzen.

Vorherige Anmeldung für Gruppen über 10 Personen beim Landesjugendring

Einzelpersonen können während der Woche des Ehrenamtes mit der gültigen Juleica ihre Tickets abholen. Gruppen der Ringe und Verbände über zehn Teilnehmer*innen müssen sich bis spätestens 21. November 2017 bei der Geschäftsstelle des Landesjugendrings anmelden, und zwar an info@ljrbw.de. Bitte dabei die Zahl der Teilnehmer*innen, Fahrzeug (Bus oder PKW) und das Datum des Besuchs angeben.

Achtung! Die Aktion gilt für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern.

Der Europapark hat in der Wintersaison von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos zum Park gibt es unter www.europapark.de.

Viel Spaß wünschen die Geschäftsleitung des Europaparks und die Mitarbeiter*innen der LJR-Geschäftsstelle

PRO aktuell für2018 online

Eingereicht von stefanie.kern am 17. Nov 2017 - 10:06 Uhr

PRO aktuell 2018

Alle Infos über Antragsfristen und zu erwartende Zuschüsse für 2018 finden sich im neuen PRO aktuell im Servicebereich

ENAIM bringt CD zum Gospeltag 2018 heraus - jetzt bestellen

Eingereicht von stefanie.kern am 07. Nov 2017 - 14:47 Uhr
Bild 0 für ENAIM bringt CD zum Gospeltag 2018 heraus - jetzt bestellen

2018 findet der 9. internationale Gospelkirchentag in Baden statt. Aus diesem Anlass  hat  die  Band  ENAIM  GOSPEL  CONNECTION, die auch auf dem Youvent zu hören war,  eine  CD  mit  „original  badischer Gospelmusik“ aufgenommen. Ein besonderes Angebot für alle Fans der Gospelmusik.

 

Neckarzimmern feiert 70-jähriges Jubiläum

Eingereicht von stefanie.kern am 06. Sep 2017 - 12:20 Uhr
Bild 0 für Neckarzimmern feiert 70-jähriges Jubiläum

In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neckarzimmern wurde dieser Tage bis tief in die Nacht das 70jährige Jubiläum gefeiert. Wer tagsüber mal das vielfältige Abgebogen bestaunen wollte, kam genau so auf seine Kosten wie diejenigen, die bei einer lauen Sommernacht zu Lemon tree tanzen wollten.uss

all inclusive

Eingereicht von stefanie.kern am 17. Aug 2017 - 15:34 Uhr
Bild 0 für all inclusive

Das Thema "Inklusion" steht im Mittelpunkt des neuen PRO. Aus verschiedenen Blickwinkeln und mit vielen Praxisideen wird gezeigt, wie Schritte hin zu mehr Teilhabe für alle gelingen können. Eine anregende Materialliste zum Thema findet sich hier.

Neu gewählter Vorstand der Evangelischen Jugend Baden

Eingereicht von stefanie.kern am 20. Jul 2017 - 14:32 Uhr
Bild 0 für Neu gewählter Vorstand der Evangelischen Jugend Baden

Auf der Klausurtagung der Landesjugendkammert  vom 16.-17.Juli standen die Themen "Beteiligung am friedensethischen Prozess" und die Wahl der Vorstandsmitglieder im Mittelpunkt.Der Newsletter "Landesjugendkammer aktuell" informiert dazu und steht ab sofort unter Service zum Download bereit.

Evangelische Jugend mit neuem Vorstand

Eingereicht von stefanie.kern am 22. Mai 2017 - 12:31 Uhr
Bild 0 für Evangelische Jugend mit neuem Vorstand

 Neue Vorsitzende der Evangelischen Jugend Baden ist Julia Rée aus Kehl (Bild Mitte).
In den Vorstand gewählt wurden Cornelius Schubert aus Ettlingen und Mirjam Feldmann aus Bretten. Herzlichen Glückwunsch! 

Alle Infos im neuen Landesjugendsynode aktuell
 

Landesjugendsynode 2017

Eingereicht von stefanie.kern am 22. Mai 2017 - 12:28 Uhr
Bild 0 für Landesjugendsynode 2017

Am Samstag tagte im Evangelischen Oberkirchenrat die Landesjugendsynode der Evangelischen Jugend Baden zum Thema "..damit die Welt zusammenhält".  Dies ist der Titel des aktuellen Sozialworts der Evangelischen und Katholischen Jugend Deutschlands.
Welche Folgen hat die zunehmende Digitalisierung unserer Arbeits- und Lebenswelt?  Wie können wir uns für mehr Gerechtigkeit einsetzen? In einem World- Cafe und unterschiedlichsten Workshops wurden die zentralen Themenfelder diskutiert und viele Ideen entwickelt, Ein erstes Netzwerk für innovative und praktische Ideen gründete sich gleich während der Landesjugendsynode. In seinem Grußwort betonte Oberkirchenrat Schneider- Harpprecht die zentrale Bedeutung des Themas und ermutigte die Teilnehmenden, sich bei den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen  einzubringen.
Synodalpräsident Axel Wermke rief  die Jugenddelegierten auf, sich gerade auch in kirchlichen Gremien zu beteiligen. Er selbst habe ebenfalls in der Jugendarbeit sein Engagement begonnen.
Zum Abschluss der Landesjugendsynode wurde ein neuer Vorstand und ein Vorsitzender der Evang. Jugend Baden gewählt. Neue Vorsitzende ist Julia Rée aus Kehl.
In den Vorstand gewählt wurden Cornelius Schubert aus Ettlingen und Mirjam Feldmann aus Bretten.

Die Landesjugendsynode findet einmal jährlich statt. Sie besteht aus Jugenddelegierten der Bezirke, Verbände und Arbeitsformen der Evang. Jugend Baden.

 

Neuer EGJ Rat wurde gewählt

Eingereicht von s.kern am 20. Mai 2017 - 14:29 Uhr

EGJ treffen

Das EGJ Treffen am 19. Mai stand ganz unter dem Thema "EGJ - vielfältig unterwegs". Wie bilde ich mir eine Meinung? Was ist Hate Speech und wie kann ich dagegen Position beziehen? Constanze Thielen von der Youth academy gab dazu viele anregende Impulse.

Im zweiten Teil des Abends bildete sich ein Wahlausschuß, der die eingegangenen Stimmzettel der Bezirksjugenden auszählte. Nun steht der neue EGJ Rat fest. Über 70% der Bezirksjugenden gaben dazu ihre Stimmen ab.

 

Churchnight gestalten

Eingereicht von stefanie.kern am 24. Mär 2017 - 14:42 Uhr
Bild 0 für Churchnight gestalten

Das neue JugendsonntagsPRO stellt kreative Entwürfe zur Gestaltung einer Churchnight vor. Ob mit Schwarzlichtheater oder als Stationenweg- Reformationsgottesdienste mit jungen Menschen laden auf vielfältige Weise ein, Geschichte zu erleben und selbst Geschichte zu schreiben.

Jetzt Zuschüsse für 2017 beantragen!

Eingereicht von stefanie.kern am 16. Jan 2017 - 11:01 Uhr
Bild 0 für Jetzt Zuschüsse für 2017 beantragen!

Ihr plant ein Projekt für 2017 und sucht noch nach der passenden Finanzierung?  Dann findet ihr unter ejuba/Zuschüsse alle aktuellen Fördermöglichkeiten. Manche müssen im Januar beantragt werden- reinschauen lohnt !

Ziemlich beste Herzen – Hörspiel zur Jahreslosung 2017

Eingereicht von admin am 09. Dez 2016 - 16:27 Uhr
Bild 0 für Ziemlich beste Herzen – Hörspiel zur Jahreslosung 2017

Die Evangelische Gemeindejugend Lahr hat unter Leitung von Bezirksjugendreferentin Andrea Ziegler und den Gemeindediakoninnen Anna Lohf und Lisa Lüdemann, ein Hörspiel geschrieben und produziert., das zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ und dem peruanischen Kinderheim „Casa Verde e.V.“ verkauft wird.

Hier gibt's mehr Infos...

Ehrung von Benjamin Schäfer mit dem goldenen Kugelkreuz

Eingereicht von stefanie.kern am 05. Dez 2016 - 09:47 Uhr
Bild 0 für Ehrung von Benjamin Schäfer mit dem goldenen Kugelkreuz

Benjamin Schäfer wurde am 3. Dezember in Heidelberg das Badische Goldene Kugelkreuz der Evangelischen Jugend Baden verliehen. Sein Engagement prägte über zehn Jahre die Arbeit von intakt – der inklusiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

"Bunt steht dir!" - jetzt Zuschüsse für 2016 beantragen!

Eingereicht von stefanie.kern am 27. Okt 2016 - 14:36 Uhr
Bild 0 für

Wer in der Gemeinde oder im Bezirk Projekte mit geflüchteten Kindern oder Jugendlichen anbietet, kann jetzt Zuschüsse beantragen. Infos und Vorlagen sind hier zu finden.

Kontakt und Beratung bei: Franziska Vorländer

"Jugend zählt" - aktuelle Studie erschienen

Eingereicht von stefanie.kern am 30. Sep 2016 - 15:52 Uhr
Bild 0 für

Wie gelingt kirchliche Jugendarbeit? Im Anschluss an die Statistik „Jugend zählt!“ wurden Experteninterviews bei Haupt- und Ehrenamtlichen in Baden-Württemberg durchgeführt. Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen für Wissenschaft und Praxis. Infos und Bestellmöglichkeit:: www.jugend-gefragt.de

Kinder- und Jugendstiftung sagt DANKE!

Eingereicht von stefanie.kern am 12. Aug 2016 - 12:54 Uhr
Bild 0 für Kinder-  und Jugendstiftung sagt DANKE!

Die Kinder- und Jugendstiftung freut sich über die Spende in Höhe von 1.001,42 Euro der letzten Solibus-Aktion. Der Scheck wurde auf der letzten Landesjugendsynode übergeben.

Infos zur Kinder- und Jugendstiftung hier http://ejuba.de/inhalte/das-sind-wir/jugendstiftung.html

Landesjugendsynode 2016

Eingereicht von stefanie.kern am 11. Jun 2016 - 14:03 Uhr
Bild 0 für Landesjugendsynode 2016

Was waren die aktuellen Themen in diesem Jahr? Der newsletter "Landesjugendsynode aktuell" fasst das Wichtigste kurz zusammen. Ihr findet ihn auch unter ejuba>Service>>Landesjugendkammer aktuell

Selbstbestimmt! Beteiligung in der Jugendgruppe leben

Eingereicht von stefanie.kern am 15. Jan 2016 - 15:15 Uhr
Bild 0 für Selbstbestimmt! Beteiligung in der Jugendgruppe leben

Eine neue Arbeitshilfe des Landesjugendrings zum Thema BETEILIGUNG bietet viele praktische Anregungen und Infos für Juleicaschulungen und die Gruppenarbeit.

Verpasste Chance- ein Kommentar zur EKD-Ratswahl

Eingereicht von stefanie.kern am 16. Nov 2015 - 12:57 Uhr
Bild 0 für Verpasste Chance- ein Kommentar zur EKD-Ratswahl

Aus Sicht der Jugend liest sich das Ergebnis der EKD-Ratswahl enttäuschend. Kein Ratsmitglied ist unter 40, ein Kandidat der Jugenddelegierten, Ingo Dachwitz (28 Jahre), wurde auch im achten Wahlgang nicht gewählt und zog seine Kandidatur zurück.

Landesjugendkammer gibt Erklärung zu Flüchtlingen ab

Eingereicht von stefanie.kern am 08. Okt 2015 - 15:52 Uhr
Bild 0 für Landesjugendkammer gibt Erklärung zu Flüchtlingen ab

Die Landesjugendkammer ruft zur Öffnung der Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit auf. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt. weitere News in LJK aktuell

Mehr als 1800 Jugendliche auf dem „YOUVENT“ in Breisach

Eingereicht von stefanie.kern am 30. Sep 2015 - 12:50 Uhr

Mit einem festlichen Open-air-Gottesdienst ist das diesjährige „YouVent“ am heutigen Sonntag (26.9.) in Breisach zu Ende gegangen. Weitere Bilder und Filme unter www.youvent.de

Herausforderung Frieden PRO 3-2015

Eingereicht von stefanie.kern am 15. Sep 2015 - 10:22 Uhr
Bild 0 für Herausforderung Frieden PRO 3-2015

Frieden- dieses hochaktuelle Thema steht im Mittelpunkt des neuen PRO.

Viele Projektideen und Praxisanregungen geben Anstösse zur Auseinandersetzung.

Badische goldene Kugelkreuze zum ersten Mal verliehen

Eingereicht von ulrike.bruinings am 08. Sep 2015 - 16:36 Uhr
Bild 0 für Badische goldene Kugelkreuze zum ersten Mal verliehen

Im Frühjahr hat die Landesjugendkammer auf Initiative des Vorstandes der Evangelischen Jugend ein eigenes Ehrungszeichen beschlossen: das Goldene badische Kugelkreuz. Im Kirchenbezirk Emmendingen wurden am letzten Samstag die ersten vier vergeben. An langjährig und besonders Engagierte für die Arbeit mit Kindern und Jugendliche

Solibus geht in die nächste Runde

Eingereicht von stefanie.kern am 19. Mai 2015 - 12:15 Uhr
Bild 0 für Solibus geht in die nächste Runde

Bei der Solibusaktion für die Evangelische Kinder- und Jugendstiftung, die bei der Landesjugendsynode 2014 gestartet war, kamen insgesamt. 3.386,59 € an Spenden zusammen. Danke an alle, die mitgemacht haben! Mit dem gesammelten Geld wird die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächer gestellten Familien, bei Freizeiten oder Seminaren ermöglicht und unterstützt.

ExtraPRO zu Jugendkirchen in Baden

Eingereicht von stefanie.kern am 29. Apr 2015 - 15:14 Uhr
Bild 0 für ExtraPRO zu Jugendkirchen in Baden

Zur Landessynode erschien aktuell ein ExtraPRO zu den vier Jugendkirchen der Evangelischen Jugend Baden. Das Heft kann hier als pdf heruntergeladen werden oder bestellt werden bei : zentrale@ekiba.de

« 1 2 »