Aktuelles

"öko-bio-theo-fair" - Landesjugendsynode 2020

Eingereicht von stefanie.kern am 28. Sep 2020 - 09:46 Uhr

Bild 0 für "öko-bio-theo-fair" - Landesjugendsynode 2020

LJS 2020.3LJS 2020.4LJS 2020.8

"Die Zukunft möglich machen - und zwar die beste, die ich mir denken kann..." Mit diesem Zitat von Alexander Gerst startete die Landesjugendsynode 2020 zum Thema " öko-bio-theo-fair" am Samstag, dem 26.09., in Bad Herrenalb. 79 Delegierte aus den badischen Bezirksjugenden und den Verbänden kamen zusammen, um über das Thema Nachhaltigkeit zu diskutieren und in Workshops zu arbeiten.

Am Nachmittag wurden Anträge aus den Workshops verabschiedet. Zum Thema Nachhaltigkeit  sollen Leitlinien für die Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet und verbindlich festgelegt werden. Auch das Thema E-Partizipation soll verstärkt und gefördert werden. Dazu soll ebenfalls geprüft werden, ob die Landesjugendsynode abwechselnd  digital denkbar wäre, um Ressourcen zu sparen und breitere Beteiligung zu ermöglichen.

Der Themenschwerpunkt der nächsten Landesjugendsynode beschäftigt sich mit dem Thema "Kirche wohin- Evang. Jugend im Jahr 2030" und findet am 12. Juni 2021 statt.