Alle Termine ansehen

 

   Alle Achtung     Bunt steht dir  

Logo YouVent 2017

 Mangerposaunenhirt2 Zukunftsprozess-Logo

 

 

Aktuelles

Landesjugendsynode 2017

Eingereicht von stefanie.kern am 22. Mai 2017 - 12:28 Uhr

Bild 0 für Landesjugendsynode 2017

Am Samstag tagte im Evangelischen Oberkirchenrat die Landesjugendsynode der Evangelischen Jugend Baden zum Thema "..damit die Welt zusammenhält".  Dies ist der Titel des aktuellen Sozialworts der Evangelischen und Katholischen Jugend Deutschlands.
Welche Folgen hat die zunehmende Digitalisierung unserer Arbeits- und Lebenswelt?  Wie können wir uns für mehr Gerechtigkeit einsetzen? In einem World- Cafe und unterschiedlichsten Workshops wurden die zentralen Themenfelder diskutiert und viele Ideen entwickelt, Ein erstes Netzwerk für innovative und praktische Ideen gründete sich gleich während der Landesjugendsynode. In seinem Grußwort betonte Oberkirchenrat Schneider- Harpprecht die zentrale Bedeutung des Themas und ermutigte die Teilnehmenden, sich bei den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen  einzubringen.
Synodalpräsident Axel Wermke rief  die Jugenddelegierten auf, sich gerade auch in kirchlichen Gremien zu beteiligen. Er selbst habe ebenfalls in der Jugendarbeit sein Engagement begonnen.
Zum Abschluss der Landesjugendsynode wurde ein neuer Vorstand und ein Vorsitzender der Evang. Jugend Baden gewählt. Neue Vorsitzende ist Julia Rée aus Kehl.
In den Vorstand gewählt wurden Cornelius Schubert aus Ettlingen und Mirjam Feldmann aus Bretten.

Die Landesjugendsynode findet einmal jährlich statt. Sie besteht aus Jugenddelegierten der Bezirke, Verbände und Arbeitsformen der Evang. Jugend Baden.

 

Fotogalerie