Alle Termine ansehen

 

   Alle Achtung     Bunt steht dir  

Logo Lahr                  

 Mangerposaunenhirt2 Zukunftsprozess-Logo

 

 

Aktuelles

"Jugend zählt" - aktuelle Studie erschienen

Eingereicht von stefanie.kern am 30. Sep 2016 - 15:52 Uhr

Bild 0 für "Jugend zählt" - aktuelle Studie erschienen

Wie gelingt kirchliche Jugendarbeit? Im Anschluss an die Statistik „Jugend zählt!“ wurden Experteninterviews bei Haupt- und Ehrenamtlichen in Baden-Württemberg durchgeführt. Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen für Wissenschaft und Praxis. Infos und Bestellmöglichkeit:: www.jugend-gefragt.de

Was führt dazu, dass Kinder und Jugendliche sich an den vielfältigen Angeboten der evangelischen Kirche beteiligen? Die Studie „Jugend zählt“ hatte gezeigt, wie viele junge Menschen erreicht werden. Das Anschlussprojekt „Jugend gefragt“ nimmt nun Gelingensbedingungen von Kinder- und Jugendarbeit, musikalischen Angeboten, Kindergottesdienst und Konfirmandenarbeit in den Blick. Experteninterviews mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus 30 baden-württembergischen Kirchengemeinden zeigen förderliche Aspekte für diese Arbeit.

Studien zur schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit sowie eine Längsschnittuntersuchung aus der Konfirmandenarbeit bieten weitere Erkenntnisse zur gelingenden Gestaltung evangelischer Jugendangebote. Kommentare renommierter Experten ordnen die Ergebnisse in die jeweiligen Arbeitsfelder ein. Eine innovative Studie der Universität Tübingen sowohl für wissenschaftlich Interessierte als auch für die Praxis der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Weitere Informationen unter www.jugend-gefragt.de